ALLES AUßER ABLIEFERN
Von der Idee zum Skript:
Dein Text, der gesprochen Wirkung erzielt!
Wenn dein Vortrag wirken soll, dann macht das keinen Sinn:
In diesem Workshop werden wir deine Vorträge so vorbereiten, dass sie ihr Publikum faszinieren.
Wir gehen zusammen den Weg von der Vortragsidee zum Vortragsskript, das lebendig formuliert ist und einer klaren Dramaturgie folgt.
Ich zeige dir, wie du einen Text so erstellst und strukturierst, dass er ein Skript wird: eine spezielle Textart, die nicht - wie die meisten Texte - zum Lesen, sondern zum Gesprochen-Werden gedacht ist.
Diese "dramatische" Struktur und Schreibweise stammt aus dem Theater-Bereich und gibt deinen Vorträgen als Experte die Grundlage für ein lebendiges, ein persönliches Äußern deines Anliegens.
Die Dramaturgie deines Vortrags sorgt dafür, ...
Und wer bin ich?
Ich bin Elma Esrig, ...
Theaterregisseurin, Schauspieldozentin und Magister der Philosophie (Hochschule für Philosophie München, mit Schwerpunkt in Anthropologie, Methodologie der Wissenschaften und Kommunikationskunde).
1996, nach meinem Studium und der Regieausbildung, begann ich an der Athanor Fachakademie für Theater und Film Schauspiel, Regie und Methodik zu unterrichten.
In diesen mehr als 25 Jahren Praxis wurde mir klar, wie sehr sich die besten Theatertexte von herkömmlichen Texten unterscheiden und worin genau diese Unterschiede bestehen. Die Mechanismen eines "dramatischen", das heißt eines zum Sprechen bestimmten Textes, haben mich immer mehr beschäftigt.
Es folgte die Entdeckung, dass die Formulierungen dem Sprecher "auf den Leib geschnitten" sein müssen, um zu überzeugen. Aber auch die Erkenntnis, dass das Dramatische, das zum Sprechen und Handeln Bestimmte, eine eigene Struktur besitzt.
Schließlich zeigte sich auch, wie wichtig meine Methode für die Verwandlung von Text in eine Darbietung gerade für ExpertInnen, AkademikerInnen und Führungskräfte sein kann. - Damit sie ihre Inhalte wirkungsvoll für andere vermitteln können. Damit Expertise und Lebendigkeit zusammen Emotionen wecken, das Publikum packen und wirklich etwas verändern.
ALLES AUßER ABLIEFERN
Das Sprungbrett für Vorträge, die mitreißen.
Sprachliche Gestaltung und Dramaturgie deines Skripts
4-Wochen-Gruppenprogramm
4 Module mit 9 Live-Calls
Dieser Workshop ist für dich geeignet, wenn ...
- du AkademikerIn, UnternehmerIn oder Führungskraft, auf deinem Gebiet Experte bist und deine Inhalte leidenschaftlich vertrittst,
- du gesehen und gehört werden, Menschen für deine Ziele gewinnen und dein Anliegen realisieren willst,
- du deine Expertise und Persönlichkeit gekonnt zum Ausdruck bringen möchtest.
Du willst deine Vorträge endlich mit Gelassenheit und Freude meistern und sie zugleich für maximalen Erfolg vorbereiten?Dann ist das dein Kurs!
Was dieser Workshop NICHT ist:
Er ist KEIN Rhetorik-Kurs,
KEINE Tipps- und Tricks-Sammlung,
KEINE allgemeine Schreibhilfe und
KEINE Anleitung für Präsentationen (Slides).
Du wirst lernen, wie du als AutorIn deines Vortragstextes...
→ lebendige und persönliche Formulierungen findest,
→ eine starke Dramaturgie erstellst
→ und die verschiedenen Etappen deines Vortrags (Anfang, Hauptteil und Schluss) professionell umsetzt.
Damit beherrscht du am Ende die Grundlage für einen Vortrag, der - anstatt Wiedergabe von Inhalten - lebendige Äußerung und Verkörperung deiner persönlichen Mission ist.
Achtung!
Die maximale Kursteilnehmerzahl beträgt 12 Personen!
Warum?
Damit du individuell mit mir arbeiten kannst und den maximalen Erfolg erzielst!
Dr. Angelica V. Marte
In der Tat #allesausserabliefern!
Das war Elma Esrig’s Workshop „Alles außer Abliefern“, she did #walkthetalk. Warum war ich dabei (der Kalender war doch schon sehr voll)? Ich will mich endlich auf meine Keynotes, die mich seit vielen Jahren begleiten, wieder freuen können.
Ich habe das erste Mal gespürt und verstanden, wie direkt meine Vision, Mission und Grundabsicht mit meinem Vortragsstil zusammenhängen. Wie ich es zuließ, daß meine Prägungen in meist patriarchalen Wirtschaftskontexten mich (genderspezifisch) (ver)formt haben. Wie meine Freude sich schleichend in Stress und Abwehr verwandelten. Und so vieles Mehr u.a. was kommt nach dem Schluss oder der Anfang vor dem Anfang. Viel(schichtig)e Aspekte, Ideen, Inspirationen, die Elma uns servierte. @Elma: für mich eine geniale Balance zwischen Philosophie, Schauspiel und handfester Praxis.
Ein Game-Changer in nur zwei Wochen, kompakt, abwechslungsreich zwischen Inhalten und Implementierung, gute Gruppenatmosphäre, und wie üblich in einem enorm wert-vollen Workshop – so viele take-aways, dass sie erst mit den kommenden Auftritten ihre Auftritte haben werden. Merci beaucoup.
Martina Brachwitz
Was lässt mich immer wieder um 11 Uhr den Zoom-Raum von Elma betreten, wenn es wieder heißt "Alles außer Abliefern"? Ich spüre Elmas Leidenschaft für das Thema und ihr Interesse am Austausch mit uns Teilnehmenden. Ich kann etwas über die Inszenierung eines Vortrages lernen, was mir gänzlich neu ist und ich wohl so kaum irgendwo nachlesen könnte. Ihre klare Strukturierung und die Dramaturgie ihres Vortrages und natürlich nicht zuletzt ihre persönliche Vortragsweise, ihre wohlformulierte Rede lassen mich gut folgen. Sie verkörpert selbst am besten, was sie ihrem Publikum mitteilen will. Sie ist ein sehr überzeugendes Beispiel für ihre Mission.
Ich fühle mich durch Elmas Angebot bereichert und beschenkt. — dankbar.
Dipl. Psych. Sabine Schlotz
Elmas Workshop zur Vorbereitung eines authentischen Vortrags hat mir nicht nur ein Handwerkszeug an die Hand gegeben, um zur Tat schreiten zu können, sondern mich auch im tiefsten Inneren berührt und etwas genährt, das ich lange habe darben lassen.
Ich habe von ihr ein Geschenk bekommen, das ich nicht erwartet und schon gar zu erhoffen gewagt hätte. Mein Herz ist voller Dankbarkeit für ihr Sein!
27 Jahre Erfahrung als Schauspieldozentin - und nun: Trainerin für Präsenz und Vorträge?
Ich liebe und ich arbeite am besten mit klugen Menschen und wünsche mir nichts mehr, als dass sie andere anzustecken vermögen, mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten.
Dafür ist die Regie- und Schauspieltechnik mindestens so gut eingesetzt, als um Abo-Publikum und Theaterkritiker zu beeindrucken.
Mein Können und meine Freude bewegen sich genau auf diesen Pfad: wie geht Lebendigkeit, Persönlichkeit (denk ruhig: "Eigen-Art") und Echtheit?
Im Ursprung meiner Ausbildung und meiner Tätigkeit war das ein Thema für Schauspieler, die aus einem Text eine mitreißende Darbietung entwickeln müssen.
Man lasse die Fiktionalität weg, und wir sind beim Kernproblem von Vorträgen. vor allem von Vorträgen von Experten.
Sie hätten - sie haben! - so viel zu sagen und werden zugleich von den meisten Selbstzweifeln geplagt.
Ihre Themen sind komplex, manchmal sogar sperrig. Sie selbst sind in der Regel als Persönlichkeit keine Partylöwen, keine Rampendancer ... Was tun? Auf ihre Stimme im Chor der unterhaltsamen Luftblasen-Vorträge verzichten?
Das ist nicht akzeptabel!
Fehlt es ihnen an rhetorischen Fähigkeiten? Meistens nicht. Es sind Expert:innen, die schriftlich hervorragend argumentieren und formulieren können.
Was sie nicht können ist: wissenschaftliche, komplexe oder sehr anspruchsvolle Inhalte in begeisternde Darbietungen verwandeln.
Hier sind Regie- und Schauspieltechniken ein echter Gamechanger!
Diese Experten bekommen in ALLES AUßER ABLIEFERN eine Methode, mit der sie - ohne ihre Inhalte zu verraten - Lebendigkeit kreieren.
Die Welt hört nicht mehr hauptsächlich die selbstsicheren Dummköpfe statt der verqueren, selbstzweifelnden, eigenartigen Persönlichkeiten, die etwas zu sagen hätten.
Und ich, nun, ich habe eine Riesenfreude daran, das mit auf den Weg zu bringen (für eine bessere, informiertere, klügere Menschheit)!
Dein Workshop in 4 Modulen
◉ Modul 1
→ Wir erarbeiten deine Vision, Mission und die Grundabsicht des Vortrags:
→ Was ist Beweggrund und Ziel deines Auftretens?
→ Ausgehend von der Vortragssituation und deinem Publikum gestalten wir deine konkrete Grundabsicht.
◉ Modul 2
→ Wir strukturieren deinen Hauptteil, indem wir deine Inhalte zu 3 (3+1) Topics gruppieren, so dass sie stimmig auseinander hervorgehen.
→ Sinn der Dreiergliederung (und ihre Ausnahmen).
→ Nach welcher Regel folgen die Topics aufeinander?
◉ Modul 3
→ Zusammen bauen wir ein Finale, das im Publikum nachhallt und Wirkung entfaltet, auch nach dem Vortrag.
→ Welche Elemente gehören zu einem gelingenden Schlussteil?
→ Was ist eigentlich nach dem Schluss?
◉ Modul 4
→ Wir gestalten einen Anfang, der Sogwirkung entfaltet.
→ Was muss ein starker Anfang leisten? Und wie gelingt ihm das?
→ Was passiert eigentlich vor dem Anfang?
Specials:
◉ Für jede Arbeitsaufgabe bekommst du konkretes Feedback!
2x/Woche kannst du mir per E-Mail deine Ausfertigung schicken und erhältst ausführlich Support.
◉ Zu jedem Modul bekommst du PDF´s bereitgestellt.
◉ Alle Calls findest du als Aufzeichnung auf der Kursplattform elopage. Dort kannst du auch kommentieren und erhältst Antworten von mir und den anderen Teilnehmer:innen.
Konditionen und dein Investment:
→ Du sendest mir deine Vortragsidee in Stichpunkten oder in Textform (für ca. 10-45 Minuten Sprechzeit) per E-Mail zu. Am besten: Vor Kursbeginn oder in der ersten Kurswoche.
→ Du bist bereit, zusätzlich zu den 2 wöchentlichen Sessions, etwa 1 - 2 Stunden Eigenarbeit pro Woche zu investieren (du bekommst genaue Vorschläge dafür).
Kursbeitrag: 750,00€ (netto)
Stefanie Wittiber-Schmidt
Für deinen wunderbaren Workshop „Alles Außer Abliefern“ danke ich Dir von Herzen. Du hast nicht einfach nur Tipps gegeben, sondern das Wesen eines guten Vortrags auf tieferer Ebene lebendig werden lassen.
Dabei bist Du mit bestem Beispiel voran gegangen: Deine Kompetenz wurde schnell deutlich und sehr beeindruckt hat mich Deine Sprache, suchend und gleichzeitig sehr präzise, wie ein Spiel. Kurzum, es hat Spaß gemacht, Dir zuzuhören.
Claudia Lösel
Elma ist mir mit ihren außergewöhnlichen Posts aufgefallen. Schon die Texte beeindruckten mich enorm, aber dann wurden diese noch von großartigen Fotos ergänzt. Gefühlte Paukenschläge! Ihr Tun begeistert mich. Ich durfte sie erleben im Programm "ALLES AUßER ABLIEFERN". Wenn sie redet, aus ihrem Erlebens- und Wissensschatz schöpft, bleibt für mich die Zeit stehen.
Vor allem ihr Humor ist göttlich. (Das Wort hab ich mir abgewöhnt, aber hier passt es ...) Sie hat sich nun auf den Weg gemacht, Frauen zu unterstützen, die ihrerseits Großartiges weitergeben können. Das brauchen wir so so dringend, wenn wir die gegenwärtige Lage der Welt betrachten. Ich bin dankbar, sie zu kennen, bleibe an ihr kleben ...
FAQ
Was ist, wenn ich gar keinen aktuellen Vortragstext habe?
Du kannst deinen nächsten Vortrag von Anfang an im Kurs mit mir zusammen skripten. Das bedeutet für dich in der 1. Kurswoche (1. Modul) einen höheren Zeitaufwand (je nachdem, wie lange du zum Schreiben brauchst). Oder du verwendest für den Workshop einen früheren Vortrag von dir, den wir zusammen neu gestalten.
Wieviel Zeit muss ich wöchentlich für die Wochenaufgaben einplanen?
Das ist von Woche zu Woche unterschiedlich. Ich rechne im Durchschnitt mit einem Zeitaufwand von 1 - 2 Stunden.
Wie kann ich meine Fragen stellen, wenn ich nicht live im Implementierungs-Call dabei sein kann?
Wenn du nicht live dabei sein kannst, dann stelle deine Fragen entweder an alle als Kommentar auf der Kursplattform oder nur an mich per E-Mail. Ich werde dir innerhalb von maximal 2 Tagen ausführlich antworten.
Muss mein Vortragstext in deutscher Sprache sein?
Es erleichtert die Arbeit, wenn es sich um einen Vortrag auf deutsch handelt! Zur Not kannst du auch einen englisch- oder französischsprachigen Text verwenden.
Wie lange habe ich Zugang zu den Aufzeichnungen auf der Kursplattform?
Dein Zugang ist 3 Monate gültig.
Du hast hier nicht alle Antworten auf deine Fragen finden können?
Dann lass uns reden! Entweder per Telefon (0160/93113927), per E-Mail: info@elma-esrig.com oder direkt auf Zoom.
Du wirst endlich mit Freude und Gelassenheit begeisternde Vorträge halten!
Bist du dabei?